Hypothek

HypothekDie Hypothek gehört zu den wichtigsten Pfandrechten, die im deutschen Kreditwesen genutzt wird und vor allem zur Absicherung von Baufinanzierungen dient. Es handelt sich um ein Grundpfandrecht, wobei die zu bauende oder bereits bestehende Immobilie als Pfand und somit als Sicherheit für den Kreditgeber fungiert. Ist das Haus oder die Eigentumswohnung mit einer Hypothek belastet und kommt es bei der Rückzahlung des hiermit abgesicherten Kredits zu Schwierigkeiten, kann der Kreditgeber durch sein Grundpfandrecht über die Immobilie verfügen und hiermit die ausstehende Restschuld tilgen.

Die Aufnahme einer Hypothek erfolgt stets in Zusammenhang mit einem Vertrag über ein Hypothekendarlehen. Dies ist eine der gängigsten Formen des Baukredits, der sowohl als Annuitätendarlehen mit einer monatlichen Tilgung oder als Kredit mit einer Endfälligkeit abgeschlossen werden kann. Der Kreditgeber erweist sich diesbezüglich oft als flexibel, da er durch die Hypothek eine starke Form der Kreditabsicherung genießt. Muss er tatsächlich von der Hypothek Gebrauch machen, kann er das Gebäude oder die Eigentumswohnung zu einem Festpreis veräußern oder den drohenden Kreditverlust über eine Zwangsversteigerung kompensieren.