Importkredit

ImportkreditDer Importkredit ist ein spezieller Handelskredit, der von professionellen Kreditinstituten an Unternehmen diverser Branchen vergeben wird. Durch den Importcharakter kommt die Kreditvariante ausschließlich in der Außenhandelsfinanzierung zum Einsatz und hilft Händlern dabei, größere finanzielle Sicherheit in Geschäftsbeziehungen mit ausländischen Partnern zu gewinnen. Besonderheit beim Importkredit ist die Einbehaltung der Ware als Sicherheit für die Kreditgewähr.

Der Importkredit soll Unternehmen dabei helfen, die Phase bis zur Bezahlung der erhaltenen Ware finanziell zu überbrücken. Werden Waren für den Verkauf oder die Weiterverarbeitung importiert, ist zeitnah eine Bezahlung an den Händler zu leisten, was die Liquidität des Unternehmens erheblich beeinflusst. Gerade wenn sich erst durch die importierten und verarbeiteten Waren zukünftige Gewinne erzielen lassen, muss das Unternehmen zwischenzeitlich eine Finanzierungslücke überbrücken. Der Importkredit springt hierfür ein und zieht bis zur Begleichung der festgelegten Kreditsumme die Waren als Sicherheit heran.

Vergeben wird der Importkredit vorrangig von Landesbanken, eine Beantragung steht Unternehmen aller Geschäftsformen und Branchen offen. Er stellt das Gegenstück zum Exportkredit dar, der eine finanzielle Sicherheit bei der Abwicklung von Geschäften mit ausländischen Käufern einheimischer Waren gewährleistet. Falls die Bezahlung durch den ausländischen Käufer ausbleibt, springen die Landesbanken für die Rechnungssumme ein und suchen anschließend auf politischem Wege eine Lösung zur Kreditbegleichung.