Schufafreier Kredit

Schufafreier KreditDer Begriff Schufafreier Kredit ist in seiner Bedeutung nicht eindeutig und wird abhängig von Banken und Kreditinstituten in zwei verschiedenen Varianten verwendet. Die häufigere Form ist die Vergabe eines Darlehen, ohne dass dieser bei der Schufa als zusätzliche Belastung des Kreditnehmers gemeldet wird. Der Schuldner erhält hierdurch die Gewissheit, dass seine ohne schon mäßige Bonität durch den Kreditabschluss nicht noch zusätzlich belastet wird. Wird ein schufafreier Kredit dieser Art vergeben, lässt sich der Kreditgeber sein Entgegenkommen durch deutlich höhere Tilgungszinsen belohnen.

In der anderen Variante wird von einem schufafreien Kredit gesprochen, wenn der Kreditgeber für die Gewähr des Kreditantrags keine Überprüfung des Schufa-Eintrags vornimmt. Dies ist ausschließlich für potenzielle Kreditnehmer interessant, die über ein sehr schlechtes Schufa-Scoring verfügen und davon ausgehen, dass der Kredit unter diesen Umständen nicht gewährt wird.

Ein schufafreier Kredit bringt für den Gläubiger ein deutlich höheres Ausfallrisiko mit sich, da er nur rudimentäre Einblicke in die Kreditwürdigkeit des Antragstellers erhält. Hohe Schuldzinsen sind auch hier die Folge, wobei es sich nicht um eine unseriöse Kreditvergabe handeln muss. Beispielsweise können ein hohes Einkommen und dingliche Sicherheiten für die Absicherung des Darlehens ohne Blick auf den Schufa-Eintrag ausreichen.